Bevölkerungs-Schutz der Stadt Norderstedt:
Wir stellen uns vor
Was Bevölkerungs-Schutz bedeutet
Bevölkerungs-Schutz bedeutet:
- Schutz der Menschen vor Gefahren und Katastrophen.
Zum Beispiel: Vor Unwetter.
Unwetter sind zum Beispiel: Schwere Stürme oder starke Gewitter.
Oder Schutz vor Feuer.

- Schutz der Menschen in Not-Lagen.
Not-Lagen sind zum Beispiel:
Strom-Ausfälle oder fehlende Wasser-Versorgung.
- Schutz der Menschen vor den Auswirkungen von Kriegen.

Zum Bevölkerungs-Schutz gehören:
- Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung:
Zum Beispiel: Warnung durch Sirenen bei Gefahr. - Maßnahmen zum Schutz der Lebens-Grundlagen:
Zum Beispiel: Die Versorgung mit Nahrung und Trink-Wasser. - Maßnahmen zur Vermeidung und Bewältigung von Gefahren:
Zum Beispiel: Brand-Schutz in einem Gebäude.
Was Sie in diesem Text erfahren

Sie erfahren in diesem Text mehr über den Bevölkerungs-Schutz.
Sie erfahren zum Beispiel:
- Wie Sie sich selbst und andere schützen können.
- Wie Sie vorsorgen können.
Zum Beispiel durch Lebens-Mittel-Vorräte für Not-Lagen.
Wer beim Bevölkerungs-Schutz in Norderstedt mitmacht

Der Bevölkerungs-Schutz ist sehr wichtig für die Stadt Norderstedt.
Mitarbeitende der Stadt-Verwaltung regeln den Bevölkerungs-Schutz.
Viele Gruppen aus Norderstedt machen dabei mit.
Diese Gruppen arbeiten eng zusammen beim Bevölkerungs-Schutz:
- Feuer-Wehr
- Hilfs-Organisationen: Diese Gruppen helfen anderen Menschen
- Technisches Hilfs-Werk: Die Abkürzung lautet: THW.
Das THW ist in Deutschland zuständig für:
den Bevölkerungs-Schutz und den Katastrophen-Schutz.
Zum Beispiel: Durch Einsätze bei Bränden und bei Hoch-Wasser.
- Polizei
- Bundes-Wehr
- Stadt-Werke
- Andere Behörden und Ämter
Im Not-Fall kommt der Führungs-Stab zusammen:
Um schnell für Hilfe zu sorgen.
Zum Führungs-Stab gehören Mitwirkende aller genannten Gruppen.
Der Führungs-Stab berät die Ober-Bürgermeisterin.
Er bereitet Maßnahmen vor zur Krisen-Bewältigung.
Zum Beispiel: Der Führungs-Stab macht einen Plan:
Damit alle Menschen auch in einer Not-Lage Trink-Wasser bekommen.
Er überwacht die Durchführung der Maßnahmen.
Zum Beispiel: Der Führungs-Stab überprüft:
Ob wirklich alle Menschen mit Trink-Wasser versorgt sind.
Ihre Mithilfe ist wichtig
Es ist wichtig: Dass alle bei Gefahr gemeinsam handeln.
Die Menschen in Norderstedt müssen deshalb mitmachen.
Wir brauchen beim Bevölkerungs-Schutz Ihre Mithilfe.

So erreichen Sie uns
Sie können uns auf verschiedenen Wegen erreichen.
Wenn Sie zum Beispiel Fragen an uns haben.
Wir helfen Ihnen gern.
Sie können uns anrufen oder uns ein Fax senden:
Telefon: 040 – 94 36 00
Fax: 040 – 94 36 01 98

Sie können uns eine E-Mail schreiben an:
amt38_oertlicher_bevoelkerungsschutz@norderstedt.de

Sie können uns auch einen Brief schreiben an:
Amt Feuer-Wehr
Sach-Gebiet örtlicher Bevölkerungs-Schutz
Stormarn-Straße 2
22844 Norderstedt

Not-Ruf-Nummern
Diese Telefon-Nummern sind nur für den Not-Fall:
Feuer-Wehr und Rettungs-Dienst: 112
Polizei: 110
Ärztlicher Not-Dienst: 116 117
Gift-Not-Ruf-Zentrale: 0551 – 9240

