Wie Sie sich am besten verhalten bei Gefahren-Situationen

Bei Gefahren-Situationen gilt:
- Bleiben Sie ruhig.
- Schützen Sie immer zuerst sich selbst.
- Rufen Sie den Not-Ruf: Wenn Sie eine Gefahren-Situation erkennen.
Die Not-Ruf-Nummer der Feuer-Wehr und vom Rettungs-Dienst ist: 112.
Die Not-Ruf-Nummer der Polizei ist: 110.

- Leisten Sie Erste Hilfe.

- Bringen Sie Ältere Menschen und Kinder in Sicherheit.
Und Menschen mit Beeinträchtigungen.

- Beachten Sie unbedingt die Durchsagen der Behörden.
- Telefonieren Sie nur im äußersten Not-Fall:
Die Telefon-Leitungen brechen sonst zusammen. - Melden Sie Beobachtungen zur Not-Lage den zuständigen Behörden.
Was Sie bei Feuer tun können

Wenn es brennt: Das ist immer eine Ausnahme-Situation.

Was Sie bei Feuer tun können:
- Wichtig: Geraten Sie nicht in Panik oder tun etwas Unüberlegtes.
Handeln Sie schnell und bedacht. - Die Sicherheit von Menschen ist immer wichtiger.
Achten Sie vor allem auf Ihre eigene Sicherheit. - Betreten Sie nie verqualmte Räume: Dort sind giftige Brand-Gase.
Wenn Sie in verqualmten Räumen sind: Kriechen Sie über den Boden nach draußen.
Schließen Sie möglichst die Tür von außen (nicht abschließen!). - Rufen Sie die Feuer-Wehr mit der Nummer: 112
- Warnen Sie andere Menschen im Haus vor dem Feuer.
- Bringen Sie sich und andere in Sicherheit.
- Verlassen Sie das Gebäude.
- Flüchten Sie nie durch verrauchte Räume oder Treppen-Häuser.
Brand-Rauch ist lebens-gefährlich.
Wenn die Flucht-Wege verraucht sind:
Rufen Sie am Fenster laut um Hilfe. - Prüfen Sie draußen: Ob alle das Gebäude verlassen haben.

Was Sie beim Löschen von Feuer beachten müssen

Löschen Sie das Feuer nur: Wenn dabei keine Gefahr für Sie besteht:
- Falls möglich: Schalten Sie den Strom ab vor dem Löschen.
Sie können sonst einen Strom-Schlag bekommen. - Löschen Sie brennendes Fett nie mit Wasser.
Dadurch kann eine hohe Stich-Flamme entstehen.
Das ist lebens-gefährlich.
Wenn eine Pfanne oder ein Topf mit Fett brennt:
Stellen Sie die Koch-Platte ab oder nehmen Pfanne oder Topf herunter.
Legen Sie einen Deckel auf Pfanne oder Topf:
Um das Feuer zu ersticken.
Verwenden Sie nur spezielle Feuer-Löscher:
Die Feuer-Löscher müssen für Fett-Brände geeignet sein (Brand-Klasse F). - Löschen Sie von unten nach oben und von der Seite zur Mitte hin.
Was Sie bei Unwetter tun können

Es gibt immer mehr Unwetter bei uns.
Unwetter sind zum Beispiel:
- Orkane, Tornados und Wirbel-Stürme
- Heftige Gewitter
- Schnee-Chaos und Stark-Regen

Was Sie bei Unwetter tun können: Wenn Sie zuhause sind:
- Wichtigste Regel: Bleiben Sie zuhause.

- Prüfen Sie vor dem Unwetter: Ob Sie noch Lebens-Mittel brauchen.
Und Ersatz-Batterien für Ihre Taschen-Lampe. - Schließen Sie die Fenster und Roll-Läden bei Hagel und Wirbel-Stürmen.
- Halten Sie sich von ungeschützten Öffnungen fern.
- Gehen Sie bei Sturm in einen innen liegenden Raum im Erd-Geschoß.
- Meiden Sie aber bei Stark-Regen Keller-Räume:
Diese können schnell geflutet werden. - Meiden Sie große Räume: Zum Beispiel Hallen.
- Nehmen Sie empfindliche Geräte vom Netz.
Was Sie bei Unwetter tun können:
Wenn Sie draußen sind bei Sturm, Stark-Regen und Hagel
- Meiden Sie ungeschützte Orte:
Wo Sie von Hagel getroffen werden können.
Oder bei Sturm von herum-fliegenden Sachen. - Suchen Sie Schutz in einem Gebäude.
- Wenn es bei Hagel keinen Schutz oder ein schützendes Gebäude gibt:
Legen Sie sich mit dem Gesicht auf den Boden.
Und schützen Sie Kopf und Nacken mit den Händen. - Wenn Ihr Haus oder das Dach stark beschädigt sind:
Bleiben Sie draußen weit weg vom Haus.
Rufen Sie die Feuer-Wehr mit der Nummer: 112.
Betreten Sie das Haus erst wieder: Wenn die Einsatz-Kräfte es erlauben. - Wenn der Keller überflutet ist:
Und zum Beispiel Heiz-Öl ausläuft:
Rufen Sie die Feuer-Wehr mit der Nummer: 112.
Sie können im überfluteten Keller einen Strom-Schlag bekommen. - Nutzen Sie elektrische Geräte nur: Wenn diese trocken geblieben sind.

Was Sie bei Unwetter tun können:
Wenn Sie draußen sind bei Gewitter
- Meiden Sie bei Gewitter: offenes Gelände, Berg-Gipfel und Bäume.
Und: Türme, Masten und Antennen.
Lehnen Sie sich nicht an Zäune. - Halten Sie bei Gewitter großen Abstand zu Überland-Leitungen:
Bleiben Sie mindestens 50 Meter davon entfernt. - Berühren Sie bei Gewitter keine Gegenstände aus Metall.
Zum Beispiel: Regen-Schirme und Fahr-Räder. - Wenn es bei Gewitter keinen Schutz gibt:
Gehen Sie in die Hocke: möglichst in einer Mulde.
Die Füße stehen eng zusammen: am besten auf den Fuß-Ballen. - Im Auto sind Sie bei Gewitter sicher.
Bleiben Sie im Auto: Aber berühren Sie keine Metall-Teile.

Sie erfahren mehr zu Unwetter beim Klick auf diesen Link in Leichter Sprache:
https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/Naturgefahren/naturgefahren_node.html

Was Sie bei Hitze und Dürre tun können

Es gibt in Deutschland immer mehr Hitze und Dürre.

An vielen Tagen ist es über 30 Grad heiß.
Viele Menschen bekommen deshalb Probleme mit ihrer Gesundheit.
Zum Beispiel ältere Menschen, Kranke oder kleine Kinder.

Wenn man viel schwitzt: Dann fehlt dem Körper Wasser.
Das kann gefährlich sein.
Was Sie bei Hitze und Dürre tun können:
- Trinken Sie viel: Mindestens 2 Liter am Tag.
Am besten: Mineral-Wasser, verdünnte Säfte und Tee.
Trinken Sie die Getränke kühl oder lauwarm: Nicht eiskalt.
Meiden Sie Alkohol oder Kaffee: Das ist schlecht für den Kreis-Lauf.

- Dunkeln Sie Ihre Räume ab.
- Sorgen Sie für Schatten auf dem Balkon oder der Terrasse.

- Wenn Sie Medikamente einnehmen: Fragen Sie Ihren Arzt
oder Ihre Ärztin nach der richtigen Menge bei Hitze.
- Tragen Sie weite, leichte und helle Kleidung.
- Tragen Sie draußen eine Kopf-Bedeckung.
- Essen Sie Gemüse, Salate und Obst.

- Salziges Essen hilft beim Ausgleich von Mineral-Verlust.
- Meiden Sie schweres oder fettiges Essen: Es belastet zusätzlich.
- Lüften Sie am Morgen: Wenn es noch kühl ist.
- Kühlen Sie sich ab: Zum Beispiel durch kalte Fuß-Bäder.
- Duschen Sie lauwarm und nicht kalt: Der Körper bleibt sonst zu warm.

- Für Kinder sind Plansch-Becken gut oder andere Wasser-Spiele.
- Leichte Kleidung und dünne Bett-Wäsche sind nachts am besten.

- Cremen Sie sich ein mit Sonnen-Creme und bleiben im Schatten.
- Strengen Sie sich nicht an.
- Wichtig: Lassen Sie auf keinen Fall Menschen oder Tiere allein im Auto.
Im Auto wird es schnell sehr heiß: Es besteht Lebens-Gefahr.
Erste-Hilfe-Maßnahmen

- Bringen Sie Hilfs-Bedürftige in den Schatten.
- Lockern Sie deren Kleidung und bieten etwas zu trinken an. Rufen Sie den Not-Ruf 112.
Was Sie tun können: Wenn Gift oder gesundheits-schädliche Stoffe austreten

In manchen Not-Fällen tritt Gift aus oder andere gefährliche Stoffe.
Zum Beispiel beim Brand in einer Fabrik.
Wenn Sie drinnen sind und eine Warn-Meldung erhalten:

- Bleiben Sie im Gebäude.
- Nehmen Sie andere gefährdete Menschen auf.
- Warnen Sie andere Haus-Bewohner.
- Schließen Sie Fenster und Türen.
- Schalten Sie Ventilatoren und Klima-Anlagen aus.
- Schließen Sie die Lüftungs-Schlitze der Fenster-Rahmen.
- Gehen Sie in einen geschützten Raum: am besten ohne Fenster.
- Wenn radio-aktive Stoffe austreten:
Dann erhalten Sie eine Warnmeldung.
Gehen Sie in den Keller.
- Zünden Sie keine Kerzen an.
- Schalten Sie das Radio oder den Fernseher ein.

- Achten Sie auf die Durchsagen der Behörden und Einsatz-Kräfte.
- Telefonieren Sie nur in Not-Fällen.
- Beim Eindringen von Gefahr-Stoffen: Nutzen Sie Atem-Schutz-Geräte.
Oder not-falls einen Mund-Schutz: Zum Beispiel OP-Masken oder Tücher. - Warten Sie auf Entwarnung: Bevor Sie das Gebäude verlassen.
Oder die Fenster öffnen. - Achten Sie auf Meldungen im Radio, Internet oder über die Warn-App.

Wenn Sie draußen sind und eine Warn-Meldung erhalten:
- Achten Sie auf Durchsagen von Polizei oder Feuer-Wehr.ewegen Sie sich quer zur Wind-Richtung.
- Atmen Sie möglichst durch einen Atem-Schutz.
Oder zumindest durch ein Taschen-Tuch. - Gehen Sie in das nächste geschlossene Gebäude.
- Wenn Sie mit Gefahr-Stoffen in Berührung gekommen sind:
Wechseln Sie beim Betreten vom Gebäude Kleidung und Schuhe.
Verpacken Sie die Kleidung und Schuhe in Plastik-Beuteln.
Stellen Sie die Plastik-Beutel außerhalb vom Wohn-Bereich.
Falls möglich: Vor das Gebäude. - Waschen Sie zuerst gründlich die Hände mit Wasser und Seife.
Dann: Gesicht, Haare, Nase und Ohren.

- Nutzen Sie Desinfektions-Mittel für Ihre Hände.
- Befolgen Sie die Hinweise zum Aufenthalt in Gebäuden.
Wenn Sie im Auto sind und eine Warn-Meldung erhalten:

- Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster.
- Hören Sie Radio.
- Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden und Einsatz-Kräfte.
- Suchen Sie das nächste geschlossene Gebäude auf:
Wenn die Behörden und Einsatz-Kräfte keine andere Anweisung geben.
