Warum Selbst-Schutz wichtig ist
Selbst-Schutz ist sehr wichtig:
Weil die Rettungs-Kräfte nicht allen sofort helfen können.
Sie können sich aber selbst helfen: Wenn Sie gut vorbereitet sind.
Was Sie zum Selbst-Schutz tun können

Sie können diese Dinge tun:
Um sich bei einer Katastrophe oder einer Not-Lage selbst zu schützen:
1. Einen Not-Vorrat anlegen:
Sie müssen in einer Not-Lage vielleicht zuhause bleiben.
Und können kein Essen kaufen im Super-Markt.

Sie bekommen vielleicht keine Medikamente.
Und kein Trink-Wasser.
Sie brauchen deshalb einen Not-Vorrat.
Kaufen Sie Essen und Trinken für 10 Tage auf Vorrat.
Sie können diese Lebens-Mittel gut lagern:
- Obst, Gemüse und andere Lebens-Mittel in Dosen
- Nüsse und Trocken-Früchte
- Zwieback und Müsli-Riegel
Zum Not-Vorrat gehören auch:
- Kerzen und Batterien
- Medikamente und Toiletten-Papier
Sie erfahren mehr zum Not-Vorrat beim Klick auf diesen Link in Leichter Sprache:
https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/So-koennen-vorbereiten/Essen-und-Trinken/essen-trinken-bevorraten.html

2. Einen Rucksack packen für den Not-Fall
Sie müssen im Not-Fall vielleicht schnell Ihr Zuhause verlassen.
Zum Beispiel:
- Bei einer Evakuierung: Dabei bringt man Menschen aus einem bedrohten Gebiet in Sicherheit.
- Bei einem Haus-Brand oder bei Hoch-Wasser.

Packen Sie dafür einen Ruck-Sack.
Im Ruck-Sack sind alle Sachen für den Not-Fall.

Was Sie am besten in den Rucksack packen:
Das erfahren Sie beim Klick auf diesen Link in Leichter Sprache:
https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/So-koennen-vorbereiten/Notgepaeck/notgepaeck.html

3. Wichtige Dokumente in eine Mappe tun
Sie haben im Not-Fall keine Zeit: Um Ihre Dokumente zu suchen.
Dokumente bedeutet: Das sind wichtige Unterlagen.
Tun Sie deshalb alle wichtigen Dokumente in eine Mappe.
Zum Beispiel: Geburts-Urkunden oder Impf-Pässe.
Sie können die Mappe im Not-Fall schnell mitnehmen.
Was alles in eine Dokumenten-Mappe gehört.
Und welche Dokumente Sie am besten als Kopie sicher aufbewahren.

Das erfahren Sie beim Klick auf diesen Link in Leichter Sprache:

Ratgeber als PDF in Leichter Sprache

Sie erfahren mehr zum Selbst-Schutz beim Klick auf den Link:

