Warnung der Bevölkerung
Die Stadt Norderstedt nutzt verschiedene Warn-Mittel:
- Um die Bevölkerung schnell vor Gefahren zu warnen.
- Um der Bevölkerung Infos zu den Gefahren zu geben.
Das sind die wichtigsten Warn-Mittel:
- Die Sirenen der Stadt
- Warn-Apps für das Smart-Phone: Zum Beispiel: NINA.
- Radio, Fernsehen, Internet und Soziale Netz-Werke

- Der Einsatz von Lautsprecher-Wagen
- Die Einrichtung vom Bürger-Telefon:
Um Fragen der Menschen aus Norderstedt zu beantworten.
Sie erfahren durch jede Warn-Meldung: Was Sie zu Ihrem Schutz tun können.
Sie erfahren mehr zu den Warnungen beim Klick auf diesen Link:
https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/Informationen-in-der-Krise/Warnungen-erhalten-verstehen/warnung-erhalten-verstehen.html
Die Infos sind in Leichter Sprache.

Sirenen in Norderstedt
Es gibt 16 Sirenen in Norderstedt.
Sie kommen zum Einsatz:
- Bei extremem Wetter: Zum Beispiel bei schweren Stürmen.
- Wenn Gift oder gesundheits-schädlichen Stoffe austreten:
Zum Beispiel: Beim Unfall von einem LKW mit Gift-Stoffen. - Wenn die Versorgung ausfällt:
Zum Beispiel: Von Wasser oder dem Telefon-Netz. - Bei Groß-Bränden
- Bei einem großen Strom-Ausfall:
Wenn zum Beispiel der Nah-Verkehr oder die Heizung ausfallen.
Was Sie am besten tun bei Sirenen-Alarm

Wenn Sie Sirenen-Alarm hören.
Dann ist es wichtig:
- Ruhe zu bewahren.
- Älteren Menschen und Kindern zu helfen.
Und ihnen Infos zu geben zum Alarm.


- In ein Gebäude oder in eine Wohnung zu gehen.
- Den Nachbarn Infos zu geben zum Alarm.
- Türen und Fenster zu schließen.
- Das Radio einzuschalten für Nachrichten zur Not-Lage.
Probe-Alarm
Wir prüfen regelmäßig: Ob die Sirenen gut funktionieren.
Es gibt einmal im Jahr Probe-Alarm.
Probe-Alarm bedeutet: Dann prüfen wir die Sirenen laut.
Es gibt feste Termine für den Probe-Alarm.
Sie erfahren die Termine im Internet oder aus dem Radio.
Und aus den Sozialen Netz-Werken.
Die Sirenen-Signale
Signale bedeutet: Das sind die Geräusche der Sirenen.
Es gibt verschiedene Signale:
Für die Warnung bei Gefahren: Ein Heul-Ton.
Der Heul-Ton geht in Wellen auf und ab.
![]()
Für die Entwarnung: Ein Dauer-Ton.
Der Ton klingt die ganze Zeit gleich.
![]()
Für den Probe-Alarm:
Abwechselnd der Heul-Ton und der Dauer-Ton.
![]()
Die Warn-App NINA
NINA ist die Abkürzung für: Notfall-Informations- und Nachrichten-App.
NINA ist eine App vom:
Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe.
Die App warnt in ganz Deutschland vor Gefahren.
NINA hilft und gibt wichtige Infos.
Sie können selbst entscheiden: Über welche Orte die App Sie warnen soll.
Wichtig: Sie müssen die App richtig einstellen.
Sonst erhalten Sie keine Warnung für Ihren Ort.
Sie erfahren mehr über die Nutzung von NINA beim Klick auf diesen Link: https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Warn-App-NINA/ls-warn-app-nina_node.html
Die Infos sind in Leichter Sprache.

Die Warn-Nachricht Cell Broadcast
Cell Broadcast ist Englisch und bedeutet: Mobil-Funk-Sendung.
Man spricht es so: Sell brooad-kaast.
Die Warn-Nachricht warnt Sie:
Wenn Sie ein Smart-Phone oder ein Handy haben.

Sie brauchen für die Warn-Nachricht kein Internet oder eine App.
Ihr Smart-Phone muss nur verbunden sein mit dem Mobil-Funk-Netz.
Bei einer Katastrophe oder einem Not-Fall gilt:
Sie bekommen eine Text-Nachricht auf Ihr Smart-Phone oder Ihr Handy.
Es gibt außerdem einen lauten Hinweis-Ton.
Sie werden damit auf die Nachricht aufmerksam gemacht.
Welche Geräte die Warn-Nachricht empfangen:
Das erfahren Sie beim Klick auf diesen Link: https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Cell-Broadcast/LS-Empfangsfaehige-Geraete/ls-empfansfaehige-geraete.html
Das Bürger-Telefon
Das Bürger-Telefon der Stadt Norderstedt ist nur im Not-Fall besetzt.
Sie können dort nur anrufen: Um Infos zum Not-Fall zu erhalten.
Sie erhalten dort keine anderen Infos.
Das ist die Telefon-Nummer vom Bürger-Telefon:
040 – 94 360 360

So erreichen Sie uns
Sie können uns auf verschiedenen Wegen erreichen.
Wenn Sie zum Beispiel Fragen an uns haben.
Wir helfen Ihnen gern.
Sie können uns anrufen oder uns ein Fax senden:
Telefon: 040 – 94 36 00
Fax: 040 – 94 36 01 98

Sie können uns eine E-Mail schreiben an:
amt38_oertlicher_bevoelkerungsschutz@norderstedt.de

Sie können uns auch einen Brief schreiben an:
Amt Feuer-Wehr
Sach-Gebiet örtlicher Bevölkerungs-Schutz
Stormarn-Straße 2
22844 Norderstedt

Not-Ruf-Nummern
Diese Telefon-Nummern sind nur für den Not-Fall:
Feuer-Wehr und Rettungs-Dienst: 112
Polizei: 110
Ärztlicher Not-Dienst: 116 117
Gift-Not-Ruf-Zentrale: 0551 – 9240

